Die britische Outdoor-Marke Rab, die zu Equip Outdoor Technologies gehört, hat an ihrem Headquarter einen eigenen Sammel- und Recycling-Service für Daune gestartet.
In Kooperation mit den Daunenrecycling-Experten von Minardi Piume in Rabs Headquarter in Alfreton, Derbyshire/UK, bietet die zur Equip-Outdoor-Gruppe gehörende Marke Rab jetzt einen eigenen Sammel- und Recycling-Service für Daune an. Endverbraucher können ihre ausgemusterten Daunenprodukte beim Recyclingservice im Rab-Headquarter abliefern – seien es Daunenjacken oder -schlafsäcke, die nicht mehr funktionsfähig sind oder mit Daunen gefülltes Bettzubehör wie Decken oder Kissen, das in der Vergangenheit schwer zu recyceln war. Die gesammelte Daune wird dann zu Minardi Piume geschickt, dem Team hinter „P.U.R.E. Recycled Down“, der ersten recycelten Daune, die nach dem Global Recycling Standard (GRS) zertifiziert ist.
Nach dem Waschen, Behandeln und Klassifizieren kann die Daune für neue funktionelle Produkte verwendet werden. Die übrigen Materialien der abgegebenen Produkte werden ebenfalls verarbeitet oder recycelt; der Service ist für Endverbraucher kostenlos.
Sollte das Pilotprojekt erfolgreich sein, plant Rab diesen Service auch global anzubieten, um den Kreislauf dieser wertvollen Ressource zu schließen. Bereits seit 2020 wird Rabs erfolgreiche „Microlight“_Daunenkollektion mit 100 % „P.U.R.E. Recycled Down“ hergestellt, auch weitere Produkte werden zunehmend mit recycelten Materialien gefertigt.
Daune ist eines der besten und am stärksten isolierenden natürlichen Materialien. Durch die Wiederverwertung ist es möglich, einen wertvollen Rohstoff weiterzunutzen, anstatt ihn wegzuwerfen. Das Team bei „P.U.R.E.“ ist darauf spezialisiert, Daunen zu sammeln und wiederaufzubereiten, und macht sie damit für Rabs technischste Produkte nutzbar.