Die Schöffel Stiftung, die soziale und ökologische Projekte fördert und initiiert, hat nun zusammen mit den Schöffel Kunden die Pflanzung von knapp 30.000 Bäumen für Waldumbauprojekte der Bayerischen Staatsforsten unterstützt.
Durch eine besondere Initiative Familienunternehmen Schöffel die Pflanzung von knapp 30.000 Bäumen in Bayern gefördert. Während der Mehrwertsteuer-Senkung vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 (16 % statt 19 %) konnten Schöffel-Kunden bei einem Einkauf im Online-Shop des Outdoor- und Ski-Spezialisten die gesparten drei Prozentpunkte auf den Kaufpreis für den guten Zweck zu verwenden. Die von Firmenchef Peter Schöffel gegründete und geleitete Schöffel Stiftung verdoppelte dann den Betrag. Auf diese Weise kamen rund 96.000 Euro zusammen, mit der die Stiftung die Pflanzung von Zukunftswald-Baumarten in den Wäldern der Forstbetriebe Oberammergau und Schliersee der Bayerischen Staatforsten unterstützt.
Die Wälder in dieser Region erfüllen vielfältige Schutzfunktionen etwa gegen Bodenerosionen und bieten seltenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Mehr noch: Wälder leisten einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung von Kohlenstoffdioxid (CO2), so bindet jeder Baum pro Jahr etwa 10 Kilogramm CO2. Das sind allein bei den im Zuge der Aktion der Schöffel Stiftung bislang gepflanzten Bäume also rund 300 Tonnen CO2 pro Jahr.
Peter Schöffel (Foto): „Ich freue mich sehr, dass so viele Schöffel Kunden unsere Aktion und die Arbeit der Bayerischen Staatsforsten unterstützt haben. Die Schöffel Stiftung sieht die Förderung von rund 30.000 Baumpflanzungen als großen Erfolg. Schließlich verfolgen wir das Ziel, die Faszination an der Natur zu vermitteln und mehr noch: die Natur zu pflegen und zu erhalten. Dabei fühlen wir eine besondere Verbundenheit zu den einzigartigen Waldund Bergregionen in Bayern, die allen Besuchern gerade in dieser Zeit wertvolle Auszeiten vom Alltag ermöglichen.“ Die Schöffel Stiftung wurde im Jahr 2011 von Peter Schöffel als geschäftsführendem Gesellschafter der Schöffel Sportbekleidung GmbH, und seinem Vater Hubert Schöffel gegründet. Vorrangiges Ziel der Stiftung ist es, Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien sowie alte und kranke Menschen und darüber hinaus für den Umweltschutz anzustoßen und voranzutreiben.
Die Stiftungsidee wird von der Familie Schöffel getragen.