Ein Jahr nach Präsentation des ersten Ergebnisses ihrer Partnerschaft haben Faserhersteller Spinnova und die Outdoor-Marke Bergans of Norway nun das zweite Produkt der nachhaltigen „Collection of Tomorrow“ präsentiert: ein Shirt im Stil eines skandinavischen Arbeiterhemdes.
Mit ihrer „Collection of Tomorrow“ wollen der finnische Faserspezialist Spinnova und der norwegische Outdoor-Hersteller Bergans of Norway Produkte entwickeln, die ausschließlich aus erneuerbaren Ressourcen bestehen und recycelbar sind. Vor rund einem Jahr wurde als erstes Ergebnis ein Rucksack vorgestellt, der auf Spinnovas patentiertem Produktionsverfahren für zellulosebasierte Textilmaterialien basiert, das keine schädlichen Chemikalien verwendet und keine Abfälle oder Nebenströme erzeugt sowie 99 Prozent weniger Wasser verbraucht als die normale Baumwoll-Produktion. Nun haben die Partner Produkt Nummer zwei, ein Shirt im Stil eines skandinavischen Arbeiterhemdes, vorgestellt.
Der im November 2019 eingeführte Rucksack bestand aus einer Mischung mit Bio-Baumwolle, während der Stoff des Hemdes aus einer Spinnova-Lyocell-Mischung besteht. Die Hemden gibt es in zwei Farben – Weiß und Beige – und wurden in der norwegischen Manufaktur Grinakervev von zwei Näherinnen hergestellt, die zusammen vier Stück pro Tag genäht haben.
Der komfortable, natürliche Stoff wurde in Zusammenarbeit mit Halley Stevensons, dem weltweit führenden britischen Hersteller und Innovator von gewachster Baumwolle und wetterfesten Stoffen, entwickelt. Das neue Material ist für Spinnova der erste gefärbte und veredelte Stoff in Bekleidungsqualität, den das Unternehmen eingeführt hat. „Wir freuen uns sehr, dass die Firma Halley Stevensons ihr enormes Fachwissen mit uns geteilt und uns eine Menge beigebracht hat. Wir sind mehr als zufrieden mit dem Hemd“, sagt Lotta Kopra, Chief Commercial Officer von Spinnova.
Produktdesigner Johannes Flem von Bergans Future Labs, der Innovationsabteilung von Bergans of Norway, sagt. „Der Rucksack war noch ein Prototyp und nur in einer sehr geringen Stückzahl erhältlich, da die Gesamtmenge des damals vorhandenen Spinnova x Bergans-Materials sehr begrenzt war. Jetzt haben wir die Stoffmenge um 500 Prozent erhöht. Trotzdem gehen wir davon aus, dass die Shirts schnell ausverkauft sind.“
Bei Bergans of Norway sieht man in der kleinen „Collection of Tomorrow“ einen Schritt, um die Lücke zu schließen, die im Lebenszyklus eines Produkts zwischen dem Recycling und der Produktion von neuem Material besteht, um es vollständig kreislauffähig zu machen.