Die US-Outdoor-Marke Merrell präsentiert eine Kollektion mit farblosen Schuhen aus überwiegend recycelten Materialien.
Für das Entwickler- und Designteam des amerikanischen Outdoorschuhmarke Merrell war das Thema Nachhaltigkeit auch in der Herbst- und Wintersaison 2020 stark im Fokus. Ein Ergebnis präsentiert die Marke in der neuen „Undyed“-Kollektion.
Getreu dem Motto „Made Clean To Get Dirty“ ist die „Undyed“-Produktlinie komplett farblos und reduziert damit im Vergleich zu traditionell gefärbten Schuhen den Wasserverbrauch um 80 Prozent und den Energieverbrauch während des Produktionsprozesses um 50 Prozent. Außerdem bestehen die „Undyed“-Modelle aus überwiegend recycelten Materialien: die Schnürsenkel, das Mesh- und TPU-Obermaterial, sowie die Innensohle zu 100 Prozent, weitere Komponenten der Linie bis zu einem gewissen Grad. Die Schuhe haben eine Außensohle aus Naturkautschuk. Zur Kollektion zählen das neue Trailrunning-Modell „MTL Skyfire“ sowie die beliebten Barfuß-Training-Modelle „Trail Glove 5“ und „Vapor Glove 4“.
„Der Wunsch, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, ist für uns selbstverständlich. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft, nämlich Menschen dazu zu inspirieren in die Natur zu gehen und sie selbst zu erleben“, erklärt Shaun Bohnsack, Senior Product Director für Performance Footwear bei Merrell. Er ergänzt: „Mit der „Undyed“-Kollektion freuen wir uns eine besonders umweltschonende Produktlinie aus nachhaltigen Materialien zu präsentieren, ohne dabei auf die gewohnt starke Performance, Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit unserer Schuhe zu verzichten.“