Die für Dezember geplante nächste Ausgabe der Messe „Performace Days“ wurde abgesagt. Stattdessen findet eine digitale Variante statt. Der Grund sind die steigenden Corona-Infektionszahlen, die viele vom Reisen abhalten.
Die zuletzt wieder rasant zunehmende Ausbreitung des Corona-Virus bringt weitere Reisebeschränkungen mit sich. Da die Messe „Performance Days“ für funktionelle Textilien von internationalen Publikum lebt, haben die Veranstalter nun entschieden, dass eine Durchführung der Herbst-/Winter-Ausgabe zum geplanten Termin am 9./10. Dezember weder die Erwartungen der Aussteller noch der Besucher erfüllen würde. Aber wie schon im April dieses Jahres wird es eine digitale Messe geben: die „Digital Fair“. Sie bot unter anderem Lösungen wie das Online-Sourcing von Materialien, die ins (Home-)Office bestellt werden können, sowie digitalisierte Trends sowie Farben.
„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“ erklärt Messegründer und -inhaber Marco Weichert. „Wir waren nicht nur einer der ersten Veranstalter, die eine digitale Textil-Messe im April starteten – wir haben das Konzept und die Funktionen weiter ausgebaut und optimiert.“
Der Branche sollen viele spannende und nützliche Funktionen während der zwei Messetage sowie teilweise darüber hinaus zur Verfügung stehen:
Mehr digitalisierte Stoffe und Accessoires
Auf der Suche nach den besten Materialien tagt die „Performance Forum“-Jury und kuratiert die innovativsten und nachhaltigsten Stoffe und Zutaten. Neben der Jury-Auswahl zeigen Aussteller ihre eigenen Kollektions-Neuheiten im „Performance Days Marketplace“. Somit erweitert sich die kuratierte Auswahl an Stoffen und Accessories um die Highlights der Firmen mit ganzheitlichen Konzepten an Materialen, Trends und Innovationen.
Mehr qualifiziertes Match-Making
Auch für Unterstützung beim Sourcen ist gesorgt: Beim Login zur Digital Fair können Besucher ihre Interessen angeben und so durch „Performance Days“ ein gezieltes Match-Making mit entsprechenden Vorschlägen zu Ausstellern/Lieferanten erhalten. Und auch ohne externe Hilfe ist das Match-Making dank Favoriten-Funktion im eigenen Login-Bereich für alle Nutzer optimiert.
Mehr Dialog mit den Lieferanten
Neu ins Leben ruft die „Performance Days“ auch Anruf, Chat und Video-Chat-Funktionen, mittels derer die digitalen Besucher in Dialog mit den Ausstellern treten können. Diese ergänzen die digitalen Kollektionen mit technischen Datenblättern und die Video-Präsentationen, denn nun können Fragen von Asien über Europa bis nach Amerika unmittelbar online diskutiert werden. Das vereinfacht die Arbeit der Designer und Einkäufer, ebenso wie die der Lieferanten und digitalen Aussteller. Dieses Feature steht während der beiden Messetage am 9. und 10. Dezember und darüber hinaus weitere 14 Tage zur Verfügung.
Mehr Nachhaltigkeit
Das Focus Topic wird wie gewohnt mit allen Details online abgebildet. Unter dem Titel „Nothing to Waste – Closing the Loop” nimmt die Messe den Status Quo der textilen Kreislaufwirtschaft unter die Lupe. Daraus abgeleitet folgen Handlungsempfehlungen als Inspiration für eigene (Weiter-)Entwicklungen. Und natürlich zeigt das „Performance Forum“ die Auswahl der entsprechenden Stoffe und Accessoires.
Mehr essenzielles Wissen
Dank Expert Talks zu branchenrelevanten Themen wie Stoff- und Farbtrends an beiden Messetagen können die Besucher sich weiterbilden und bei aktuellen Diskussionsrunden dabei sein. Das genaue Programm zu diesen Themen wie auch zur „Sustain & Innovate“-Konferenz ist in Arbeit und wird in den nächsten Wochen folgen.
Interessenten können sich ab sofort kostenlos unter www.performancedays.com registrieren und für den Newsletter anmelden.