„Wir kommen gestärkt aus der Krise“

Für Ausgabe 7/20 haben wir Vertreter aus Industrie und Handel zum Thema Outdoor-Schuhe befragt. Die kompletten Statements stellen wir sukzessive auf unsere Website. Hier die Antworten von Hannes Oehler, dem Area Manager von La Sportiva, einem traditionsreichen Bergschuhspezialisten aus Italien, der im März wegen der Corona-Pandemie seine Produktion am Headquarter im Trentino für zwei Monate gestoppt hatte.

Wie ist nach Lockdown und zwischenzeitlicher Produktionsstilllegung die Zwischenbilanz bei La Sportiva?
Wir hatten große Probleme, nach dem Lockdown wieder zur Normalität zurückzukehren, da sich natürlich während des Lockdowns sehr viel Arbeit angesammelt hat. Aus heutiger Sicht jedoch können wir sagen, dass wir die Krise gut bewältigt haben und sogar gestärkt herauskommen werden.

Wie hat sich das Segment Berg- und Kletterschuhe aus Sicht von La Sportiva seit Beginn der Coronakrise entwickelt? 

Das Segment Kletterschuhe hat anfangs ziemlich unter der Krise gelitten, und die Umsätze sind ziemlich zurückgegangen. Speziell der Anfängerbereich stand praktisch still, da ja keine Kletterkurse in der Hallen mehr stattfanden. Mittlerweile hat sich aber die Situation stabilisiert, und wir sind im Bereich der High-Performance-Kletterschuhe praktisch ausverkauft. Aber auch im Bereich Bergschuhe laufen die Geschäfte sehr gut, und wir sind nicht in der Lage, die gesamten Nachfrage abzudecken.

Wie sieht es auf der anderen Seite bei La Sportiva mit der Lieferfähigkeit aus?

Wir haben zurzeit für Prompt-Aufträge Lieferprobleme bei den Kletterschuhmodellen, die wir in Italien fertigen, da wir die gesamte Priorität auf die Erfüllung der Stammaufträge gelegt haben. Kunden, die ausreichend Stammorder platziert haben, sind von diesen Lieferproblemen deshalb nicht betroffen. Die Kletterschuhmodelle, die in Asien gefertigt werden, sind ausreichend verfügbar.

Welche Schwerpunkte setzt La Sportiva in dieser Saison? 

Bei den Bergschuhen bringen wir eine absolute Innovation auf den Markt, die Linie „Aequilibrium“, welche für den modernen und aktiven Alpinismus entwickelt wurde. Der Kern der Innovation liegt in einen absolut revolutionären Sohlenpaket, welche Dämpfung und Gehkomfort wesentlich verbessert. Bei den Kletterschuhen präsentieren wir ein neues Modell in der Allround-Kategorie, welches speziell für die Verwendung in den Kletterhallen entwickelt wurde. Darüber hinaus präsentieren wir zum 30. Jubiläum des „Mythos“ ein Sondermodell in limitierter Auflage. 

Wie sieht La Sportiva die langfristige Perspektive für den Markt bei Berg- und Kletterschuhen?

Durch den Lockdown hat sich im Bewusstsein der Menschen der Drang, draußen aktiv zu sein, nochmals verstärkt. Viele Outdoor-Aktivitäten wie das Bergsteigen, Wandern und Klettern werden dadurch sehr profitieren, und die entsprechenden Produkte hierfür werden sich sehr gut verkaufen. Wir sehen deshalb die langfristige Perspektive durchaus positiv und glauben auch, dass wir unsere Position in diesen Segmenten in den nächsten Jahren ausbauen können.

www.lasportiva.com/de

Foto: AdobeStock/Gajus, Lowa

Tags:

Comments are closed.