Für die Ausgabe 7/2020 des outdoor.markt haben wir Vertreter aus Industrie und Handel zum Thema Outdoor-Schuhe befragt. Die kompletten Statements lesen Sie hier auf unserer Website. Heute im zweiten Teil Stefan Müller, Verkaufsleiter Deutschland von Meindl.
Wie haben sich Ihre Geschäfte in letzter Zeit entwickelt?
Stefan Müller (Foto): Nach dem Lockdown hat das Geschäft mit Outdoor-Schuhen im Handel und auch bei uns merklich angezogen. Das Delta, das der Lockdown verursacht hat, haben wir noch nicht aufgeholt, aber aktuell verringert es sich und wir sind auf einem guten Weg.
Was geht besonders gut? Und welche Schwerpunkte setzen Sie mit Meindl in der aktuellen Saison?
Gut verkauft werden Multifunktionsschuhe sowie leichte und feste Wanderschuhe. Alles Schuhe, die für Aktivitäten in der Natur breit und gut genutzt werden können. Denn eines sehen wir ganz klar, die Lust des Konsumenten, in die Natur zu gehen und sie zu erleben, stieg enorm in den letzten Monaten. Und dafür braucht man qualitativ gute und funktionelle Schuhe.
Gibt es auf der anderen Seite Probleme mit der Lieferfähigkeit?
Aktuell sind wir gut aufgestellt, und unsere Lieferfähigkeit ist sehr positiv. Wie sich das zum Herbst hin entwickelt, werden wir sehen. Aber dadurch, dass wir unsere Wander- und Trekkingschuhe in unseren eigenen Werken in Europa produzieren, können wir gut reagieren. Hier kommt uns auch die gute Materialversorgung zugute, da wir über viele Jahre mit unseren Lieferanten eng zusammenarbeiten. Unser Ziel ist immer, den Handel mit einer guten Nachlieferfähigkeit zu unterstützen, was uns aktuell gut gelingt.
Haben Sie in dieser schwierigen Zeit in der Zusammenarbeit mit dem Handel spezielle Maßnahmen ergriffen?
Sowohl mit den Verbänden als auch mit den Kunden haben wir Maßnahmen für die Kollektion 2020 besprochen und umgesetzt. Von Valutaregelungen bis hin zu Lieferterminverschiebungen und Teillieferungen haben wir fast immer gute Lösungen für beide Seiten gefunden. Hier wurden wir auch oft gelobt.
Welche Trends sehen Sie längerfristig bei Outdoor-Schuhen?
Qualitativ hochwertige, funktionelle und gut passende Outdoor-Schuhe sind essenziell für einen schönen Tag in der Natur. Das wird sich auch zukünftig nicht ändern. Die Kollektionen werden künftig noch mehr die jüngeren Zielgruppen ansprechen müssen. Jüngere, athletischere Styles und Farbe sind hier das Stichwort. Eine ausgewogene Kollektion, vom klassischen Lederschuhen, die weiterhin sehr wichtig sind bis zu jüngeren Styles, ist hier sicher der Schlüssel zu zukünftigen Erfolgen. Für die Kollektion FS 2021 haben wir hier schon viel umgesetzt und das kommt gut an bei den Händlern.