Im Rahmen der Kampagne „Becoming a guide“ von Rucksack-Spezialist Deuter geht es in der dritten Webisode mit dem Titel „Nothing stays the same“ um die Auswirkungen des Klimawandels, die zunehmenden Naturgefahren und die daraus resultierenden Herausforderungen.
Ski- und Bergführer ist ein Beruf mit vielen Herausforderungen. Bergführer müssen alle Varianten des Bergsports beherrschen: Eisklettern, Ski- und Hochtouren, Sportklettern und Skifahren sind nur einige von vielen Ausbildungsschritten. Bianca und Finn, die zwei Hauptprotagonisten des Films „Becoming a guide“ im Rahmen einer Kampagne des Outdoor-Herstellers Deuter, stellen sich den herausfordernden Aufgaben und durchlaufen die anspruchsvollen Ausbildungsschritte – alles für ihren Traumberuf.
Warum der Beruf stark bedroht ist, erzählen bekannte Ski- und Bergführer in der dritten Webisode „Nothing stays the same“.
Gletscher ziehen sich zurück, vermehrter Steinschlag, bedrohliche Lawinen und reißerisches Hochwasser: Bergführer bekommen den Klimawandel deutlich zu spüren, denn die Naturgefahren nehmen verstärkt zu. Extreme Temperaturen führen zu häufigeren Regenphasen im Winter, welche die Schneedecke und die Eisbedingungen stark beeinflussen. Geräte brechen schnell aus, Steigeisen halten schlechter. Daher beziehen Bergführer zunehmend klimatische Veränderungen mit in ihre Planungen ein, um Menschen ein schönes und sicheres Erlebnis am Berg zu ermöglichen.
Mehr Infos zur Kampagne und zu den ersten beiden Webisodes gibt es unter: https://www.becoming-guide.de/.