Seit knapp drei Wochen produziert das Sportbekleidungs-Unternehmen Löffler am Firmenstandort Ried im Innkreis, Oberösterreich Masken für den Gesundheits- und Pflegebereich.
Vor über einem Monat fragte das Landes Oberösterreich beim Sport- und Outdoor-Bekleidungshersteller Löffler an bezüglich der Produktion von Schutzmasken. Seit diesem Zeitpunkt arbeitet das gesamte Team am Firmenstandort Ried im Innkreis, Oberösterreich an der Entwicklung und Umsetzung der Gesichtsmasken. In Zusammenarbeit mit einem Wiener Institut wurde begonnen, verschiedene Materialien auf eine mögliche Verwendung zu testen. Die Löffler-Masken werden aus hochwertigen Funktionsmaterial hergestellt und entsprechen den notwendigen Standards.
Aktuell werden das Land Oberösterreich, das Rote Kreuz sowie das örtliche Krankenhaus mit Löffler-Masken beliefert. „Im Moment sind unsere Produktionskapazitäten am Limit, und wir können keine neuen Aufträge annehmen,“ so Geschäftsführer Leodolter. „Sobald jedoch weitere Ressourcen vorhanden sind, werden wir – sofern möglich – auch den Sportfachhandel mit Gesichtsmasken unterstützen.“ Nach Freigabe der Geschäftsöffnungen seitens der Bundesregierung benötigen vor allem Händler und Verkaufspersonal sofortige Unterstützung. Löffler will als heimischer Textilhersteller soziale Verantwortung zeigen und einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Sportfachhandels leisten.