Wie blickt die Outdoor-Branche auf die kommende Herbst-/Wintersaison 2021/22? Wie stehen die Vorzeichen, und was erwarten Hersteller und Händler? Wir haben uns für Ausgabe 07/21 umgehört – und stellen die Statements der Verantwortlichen aus den Unternehmen in voller Länge nach und nach hier auf die Website. Hier Teil 2 des Interviews mit Markus Zanier, CEO des österreichischen Handschuhanbieters Zanier.
outdoor.markt: Welche Schwerpunkte setzen Sie inhaltlich in der Kollektion für die Herbst-/Wintersaison 2021/22? In Bezug auf die verschiedenen Outdoor-Aktivitäten und in Bezug auf Technologien und Designs?
Markus Zanier: Wir haben klar den Trend von Aktivitäten abseits von Aufstiegshilfen aufgenommen und unser Angebot hier ausgebaut. Dabei bleibt unsere Alpinski-Linie natürlich weiterhin ein breites Rückgrat der Kollektion. Wir positionieren allerdings unsere Bergsport-Kompetenz noch stärker. In erster Saison führen wir Eiskletterhandschuhe in unserer Mountaineering-Linie, die von den neuen Kooperationspartnern – den Großglockner-Bergführern aus Tirol und Kärnten – ganz klar profitiert. Durch unsere Herkunft Tirol und Kooperationspartner wie diese oder etwa der Bergrettung Tirol können wir unsere Alpin-Kompetenz authentisch vertreten. Auch das Freeride-Segment bedienen wir schon optimal und haben hier mit dem neuem Heizhandschuh „Backcountry Heat.STX“ – einer Trigger-Variante – eine zeitgemäße Ergänzung des gut etablierten Heizhandschuh-Segments gefunden. Für Nordic Sports haben wir die Funktionsmodelle ausgebaut. Unsere neue „Core“-Line versorgt Sportler das gesamte Jahr, unabhängig von Sportarten, hochfunktionell bei allen Outdoor-Aktivitäten. Als erste CO2- neutrale Handschuhmarke arbeiten wir hart daran, den Anteil recycelter und/oder recycelbarer Materialien auszubauen, auch hier sind wir auf einem guten Weg.
Welches ist Ihre wichtigste Innovation?
In unserer „Core“-Line haben wir das Konzept Handschuh ganz neu gedacht und aus dem Kontext Sportart gelöst. Wir bündeln sozusagen die ultimativen, multifunktionellen Begleiter für das gesamte Jahr in einer Linie. Namen und Intensität der Wärmeisolierung orientieren sich an den nördlichen Breitengraden. Diese Handschuhe versorgen jeden Outdoor-Enthusiasten mit verlässlichem Schutz und Funktion für jede Sportart, das ganze Jahr über.
Vielen Dank für das Gespräch!
Hier geht es zu Teil 1 des Interviews.
Fotos: Zanier/Florian Albert