Der italienische Sohlen-Spezialist Vibram launcht die „Springlug“-Technologie – mit in die Sohle eingefügtem Polyurethan.
Die neuste Technologie von Vibram, die führende Marke in der Entwicklung und Produktion von Hochleistungs-Gummisohlen, heißt „Springlug“. Sie besteht aus einer abriebfesten und erhöhten Gummischale, um den seitlichen Schutz des Fußes in allen Situationen zu gewährleisten, was eine längere Nutzung des Schuhs bei verschiedenen Bedingungen ermöglicht. Die Sohle besteht aus einer Vielzahl von Vibrams Gummimischungen, was Grip und Stabilität deutlich verbessert.
Das Innovative der „Springlug“-Technologie ist die Verwendung von Polyurethan. Statt es von außen aufzutragen, wo das Material den Elementen ausgesetzt ist und somit schneller beschädigt werden kann, wurde es in die Sohle eingefügt. Da es sich um ein Material mit geringer Dichte handelt, maximiert Polyurethan die Leichtigkeit und Dämpfung und verbessert die Leistung aller Vibram-Mischungen, mit denen es kombiniert wird. Die neue Vibram-Technologie eignet sich für den Einsatz bei einer Vielzahl unterschiedlicher Bedingungen und in unterschiedlichstem Terrain. Schuhe mit „Springlug“ sollen sich sowohl für einen Berglauf als auch für einen angenehmen Spaziergang durch die Stadt eignen.
Die erste Partner-Marke, welche die „Springlug“-Technologie zum Einsatz bringt, ist La Sportiva, das Traditionsunternehmen aus dem Trentino. Dort kommt die Technologie in der neuen „Aequilibrium“-Kollektion zum Einsatz.