Für die Ausgabe 05/21 des outdoor.markt mit dem Fokusthema Outdoor-Schuhe haben wir für die Titelgeschichte mit Vertretern aus Industrie und Handel gesprochen. In loser Folge veröffentlichen wir ihr Statements her an dieser Stelle. Hier Teil 2 des Interviews mit Fabian Steinmetz, Marketing Manager Tecnica in Deutschland.
Die Marke Tecnica der italienischen Tecnica Group bietet Schuhe für den Wintersport und für Outdoor-Aktivitäten im Sommer. In diesem zweiten Teil des Interviews mit Fabian Steinmetz, Marketing Manager Deutschland, geht es um Einschätzungen zu Trends auf dem Outdoor-Schuhmarkt und das Thema Nachhaltigkeit.
outdoor.markt: In welchem Schuh-Segmenten gibt es aus Ihrer Sicht momentan die meiste Dynamik , welche Trends treiben längerfristig den Schuhmarkt?
Fabian Steinmetz (Foto): Wir sehen, dass das komplette Outdoor-Segment aktuell einer sehr großen Dynamik unterliegt. Dieser Trend zieht sich quer über alle Schuh-Segmente. Eine besondere Nachfrage sehen wir jedoch in vielseitig einsetzbaren Schuhen, die sich sowohl für eine leichte Wanderung als auch zum Speed-Hiking oder zum Mountainbiken sowie im urbanen Bereich eignen. Unser „Magma“ ist hierfür der ideale Schuh.
Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit bei Tecnica? Sie haben ja ein Recyclingprojekt für Skischuhe gestartet: Wird das ausgeweitet auf andere Segmente?
Im ersten Schritt haben wir das „Recycle your boot“-Projekt auf den Skischuhbereich beschränkt. Nichtsdestotrotz sind wir an einer nachhaltigen Produktion und Entwicklung unserer kompletten Produktpalette interessiert. So sind beispielsweise bereits jetzt alle unseren Synthetik-Modelle ohne tierische Stoffe, also vegan. Dies ist sicherlich ein erster Schritt hin zu einem nachhaltigen Gesamtauftritt.
Vielen Dank für das Gespräch!
Hier geht es zu Teil 1 des Interviews